Wir sind dabei!

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt die Dreiberg-Schule Knetzgau am Modellversuch "Lernen in zwei Sprachen - Bilinguale Grundschule (Englisch)" teil.

Die Knetzgauer Schule ist damit eine von 20 Grundschulen in Bayern, an denen die Schüler einer ersten Klasse ab diesem Schuljahr in den Fächern Kunst, Musik und Sport ausschließlich in Englisch unterrichtet werden. Dies ermöglicht den Kindern einen altersgemäßen, praxisorienterten Zugang zur Fremd-sprache ohne dass dabei die Muttersprache vernachlässigt wird.

Die offizielle Auftaktveranstaltung war am 10 Juli 2015 an der Regierung von Schwaben in Augsburg.

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Universität Eichstätt statt. Die Schüler werden von Lehrern unterrichtet, die Englisch an der Uni studiert haben und sich ständig weiterbilden. Unterstützt wird der Modellversuch auch von der "vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft". Der Modellversuch ist auf vier Jahre ausgelegt.

Nähere Informationen über den Modellversuch gibt es auf der Seite des Kultusministeriums

oder auf der Seite der Universität Eichstätt.