an der  Dreiberg-Schule Knetzgau (Mittelschule)

Die Mittelschüler an der Dreiberg-Schule haben die Möglichkeit die folgenden Abschlüsse zu erreichen:

- Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

- Qualifizierender Abschuss der Mittelschule („Quali“)

- Mittlerer Schulabschluss

1. Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erhält, wer die neunte Klasse der Mittelschule bestanden hat. Dies ist der Fall, wenn das Jahreszeugnis einen Notenschnitt (ohne die Sportnote) von 4,0 oder besser aufweist und nicht mehr als dreimal die Note Fünf enthält (die Note Sechs zählt dabei wie zweimal Fünf).

2. Qualifizierender Abschluss der Mittelschule (Quali)

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich unterziehen können. Dabei müssen sie am Ende der 9. Klasse in bestimmten Fächern eine besondere Prüfung ablegen. Die Teilnahme am „Quali“ ist freiwillig.

Welche Fächer werden geprüft?

• für alle Schüler die Fächer Deutsch und Mathematik
  • die Schüler wählen eines der Fächer Englisch, PCB, GSE
  • die Projektprüfung, welche die Lerninhalte des Faches AWT und des jeweiligen in der Jahrgangsstufe 9 besuchten berufsorientierenden Wahlpflichtfachs (Technik oder Soziales) einschließt
  • nach Wahl eines der Fächer Religionslehre, Sport, Musik, Kunst (hierbei kann nur ein Fach gewählt werden, welches der Schüler als benotetes Fach besucht hat).

Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist, kann auf Antrag die Prüfung unter bestimmten Voraussetzungen statt im Fach Englisch im Fach Muttersprache abgelegt werden. Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist und der Schüler weniger als sechs Jahre eine deutsche Schule besucht, kann der Schüler auf Antrag die Prüfung statt im Fach Deutsch im Fach Deutsch als Zweitsprache ablegen.

Wann ist der „Quali“ bestanden?

Der „Quali“ ist bestanden mit einer Gesamtbewertung von 3,0 oder besser (die zweite Stelle hinter dem Komma bleibt unberücksichtigt). Der Teiler für die Gesamtbewertung ist 18.

Hierbei ist zu beachten:

Die Jahresfortgangsnoten (die Note in dem jeweiligen Fach bis zum Beginn der „Qualiprüfungen“) in den Prüfungsfächern, sind ein Teil der Gesamtprüfung. Insgesamt zählen sie genauso viel wie die Prüfungsnoten.

Somit steht die "Hälfte der Gesamtnote" schon fest, bevor die eigentlichen Prüfungen beginnen.

Wie werden die Fächer gewertet?

Deutsch (2mal)

Mathematik (2mal)

Englisch oder PCB oder GSE (2mal)

Projektprüfung (2mal)

Religion oder Ethik oder Musik oder Kunst oder Sport oder Informatik oder Buchführung (1mal)

⇒ Der Teiler für die Gesamtbewertung ist 18.

3. Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule:

Schüler die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, haben im Anschluss an die 9. Klasse nach erfolgreicher „Qualiprüfung“ die Möglichkeit, den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule zu erwerben. Dazu besuchen sie in einem 10. Schuljahr die Klasse M10 an der Mittelschule in Haßfurt. Dort können sie am Ende die Prüfung zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule ablegen.