Unsere Mensaregeln


 

Höflichkeit ist Klugheit

folglich ist Unhöflichkeit Dummheit

Arthur Schopenhauer

Deutscher Philosoph

 

Ø  Nicht drängeln bei der Essensausgabe

 

Ø  Wohlfühllautstärke einhalten!!   -damit alle entspannt das Essen genießen können

 

Ø  Ich rede nicht schlecht über Essen, denn – ich habe es mir bestellt

 

Ø  Wenn mir eine Speise nicht schmeckt, sage ich Mama Bescheid, damit sie es nicht wieder bestellt

 

Ø  Wohlfühlumgebung: ich bleibe sitzen, bis alle gegessen haben

 

Ø  Ich esse mit Messer und Gabel und Löffel

 

Ø  Ich spiele nicht mit dem Essen

 

Ø  Wettessen sind schlecht für meine Gesundheit  - darum NEIN Danke, mach ich nicht mit

 

Ø  Ich räume meine Sachen ordentlich ab und bringe alles an den richtigen Platz zurück

 

Ø  Wenn ich gekleckert habe, hole ich einen Lappen und wische den Tisch ab

 

Ø  Stühle kommen am Ende wieder unter den Tisch

 

Ø  Ich bin ein Vorbild für andere!!!

     Wenn ich andere etwas falsch machen sehe, erinnere ich sie höflich an die Regeln

 

 

Erarbeitet im Schuljahr 2017/2018 von Schülersprecher Jonas Klemenz

und den Mittagessenkindern der Grund- und Mittelschule.